NutriKreativum

Kreativ Ernährung entdecken!



Die Ernährungsberatung

     

Jeder Mensch setzt im Laufe seines Lebens seine eigenen Puzzleteile an Ernährungsgewohnheiten und -erfahrungen zusammen. Sie widerspiegeln einen Teil unserer Lebensgestaltung, unserer Vorlieben, unserer Werte und auch einen Teil unserer Identität.

In der heutigen Zeit von Fastfood, unzähligen Nahrungsmittelangeboten und unserer allgegenwärtigen Beschleunigung im Alltag, kann das Bewusstsein wo unser Essen herkommt, wie es schmeckt und sich die Wahl der Lebensmittel auf unser Körper und die Gesundheit auswirken aber allzu schnell verloren gehen. 

Wir leben in einem Schlaraffenland, wo uns jederzeit überall Nahrungsmittel zur Verfügung stehen. Im Supermarkt  finden wir eine breite Palette an Lebensmittel, welche auf Verpackungen diverse Ernährungsinformationen enthalten. Medien und Werbungen sind vollbepackt mit erstaunlichen Anpreisungen von neuen Superfoods und hippen Enährungstrends die angeblich besonders effektiv und gesund sein sollen. Manche finden sich in diesem Ernährungsdschungel zurecht und sind mit ihrer Ernährungsweise zufrieden. Gut so!   

Manchmal fühlt man sich aber immer mehr von den eigentlichen individuellen Bedürfnissen weggetrieben und findet durch die verschiedenen, schnell wechselnden Ernährungserkenntnisse  keinen Durchblick mehr.

Eine Unterstützung des persönlichen Essverhaltens und der Ernährungsweise kann deshalb ein wichtiges Puzzleteil sein. Viele Leute sind einfach nur verunsichert, fühlen sich von der Flut an verschiedenen Informationen überfordert oder haben verlernt sich in der idealen Zone zwischen Hunger und Sättigung wohl zu fühlen. 

Hast Du auch schon öfters versucht etwas Veränderung in Dein Essverhalten zu bringen? Oder hast Du einfach Lust auf neue Impulse, die Deine Kreativität wieder wecken und entfalten? 

Mein Beratungsstil:

Man kann sich meine Ernährungsberatung wie ein Puzzle vorstellen, das am Schluss in seiner Gesamtheit ein Bild für Dich entstehen lässt.

Dazu gehören verschiedene Teile, um nur einige zu nennen:

- Deine Person:

Was ist Dir wichtig im Leben und welche Ziele verfolgst Du?

- Dein Körperbewusstsein:

Was ist zuviel, was zu wenig und was genau richtig für Dich?

- Deine Horizonterweiterung: 

Bist du bereit Neues zu entdecken, auszuprobieren und anzuwenden?

- Meine Empathie und Freude:

Meine Aufgabe sehe ich darin, Dir Veränderungen ohne Stigmatisierungen, Belehrungen und Verbote zu erleichtern. Ich erhebe keinen Zeigefinger. Ich möchte mit Respekt gegenüber jeder Lebensgeschichte eine passende Beratung anbieten! Wenn ich Dir dabei eine gute Hilfe und Unterstützung sein kann, ist es der beste Grund warum ich dies gerne tue.

- Meine Kreativität:

Ich helfe Dir passende Puzzleteile zu finden und sie nach den einzelnen Bedürfnissen/Anforderungen in Deinen Alltag einzusetzen. Mit praktischen und kreativen Tipps mache ich Dir Vorschläge für die Umsetzung. Spass und Genusserlebnisse beim Essen sollst Du auch in Zukunft haben.             

- Meine Impulse:

Ich motiviere Dich, Dir Dein Ernährungswissen zu erweitern und helfe Dir neues Selbstbewusstsein und neue Handlungskompetenzen zu entwickeln. Es würde mich freuen, wenn ich beim Zusammensetzen Deines Puzzles Unterstützung leisten darf und wir Teile neu sortieren und einfügen.

Gut zu wissen: 

Manchen Menschen fällt eine Veränderung  sehr schwer, andern vielleicht etwas leichter. Du wirst diese Veränderung oder Verbesserung nur dann umsetzen, wenn du von einer Ernährungsberatung überzeugt bist. Sei Dir bewusst, dass nur Du Dein Verhalten ändern kannst !! Dies geschieht bei jedem individuell Schritt für Schritt, in seinem eigenen Tempo. Ich preise Dir keine schnelle Veränderung in einer bestimmten Zeitspanne an. Ich berate und unterstütze Dich produktneutral, ohne strenge Regeln oder einem teuren Diätkonzept. Es bedarf Geduld, sein persönliches Ernährungs-Puzzle in seine vollständige zufriedene Darstellung zu bringen. Ich glaube aber daran, dass Du die nötige Kraft besitzt und wir mit genügend Zeit und Kreativität die richtigen Teile einsetzen können.                                                                         

An wen richten sich meine Beratungen?

Zu mir kommen Menschen die…

...  wieder mehr Energie spüren möchten und sich dadurch wohler, entspannter und leichter fühlen wollen.

... manchmal auch so einiges völlig anders machen möchten. Für sich selbst!

...entschliessen den inneren Schweinehund Schritt für Schritt von der Treppe zu schubsen und Ihr Essverhalten besser in den Griff bekommen möchten.

...keine Intuition finden, ihre festgefahrenen Gewohnheiten auf Dauer zu ändern oder sich zu motivieren.

...endlich mehr auf sich schauen, geniessen lernen und Freudenmomente pflegen möchten. Das wäre ein plus aufs Gute-Gefühle-Konto!

...gerne etwas mehr für ihre Gesundheit tun möchten, damit die Lebensqualität erhalten bleibt und  das Leben noch lange selbstbestimmt  genossen werden kann.

...Themen wie Essen, Gewicht, Stressbewältigung, Bewegung, Entspannung, mit mehr Erfolg angehen möchten.

Meine Beratungen basieren auf dem aktuellen Stand der Ernährungswissenschaft, Grundlagen aus meiner Ausbildung zur Ernährungsberaterin SPA, und den Leitlinien der SGE (Schweizerische Gesellschaft für Ernährung).

Ich bin bestrebt und verpflichtet mich ständig weiterzubilden! 

Wenn Du interessiert bist:

1. Schritt

Wenn Du Dich für meine Ernährungsberatung interessierst und ich Dich ermutigen konnte, dann melde Dich bei mir.

Wir vereinbaren einen Termin und führen zunächst ein unverbindliches, kostenloses ca. 20-minütiges Informationsgespräch. Wir lernen uns kennen, klären Fragen, sprechen über Ziele, mögliche Veränderungen, den Ablauf meiner Beratungen und die Kosten.  Erst dann, wenn Du Dir sicher bist die ersten Puzzleteile zu finden, starten wir.

Du kannst mich Montags von 9.00 - 11.45, 13.30 - 18.00 telefonisch erreichen oder fülle das Kontakformular aus und ich werde mich bei Dir melden.